Familienzentrum Brühl Süd - Kita Lessingstraße

Familienzentrum

Lessingstraße 26
50321 Brühl (Brühl)
 
Kontaktdaten
Burcu Canbakan  
Telefon: +49 (22232)503758
Telefax: +49 (2232) 503757
E-Mail: kita-lessingstrasse@bruehl.de

Träger

Stadt Brühl
Uhlstrasse 3
50321 Brühl
Telefon: 02232-794820
Telefax: 02232-794790
E-Mail: shempel@bruehl.de
Web: http://www.bruehl.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 40
  • ab 2 Jahren - Nur Kita

Pädagogisches Profil

  • Sprach Kita
  • Plus-Kita
  • Haus der kleinen Forscher
  • Familienzentrum

Kurzinfo

Die Städtische Tageseinrichtung für Kinder Lessingstraße bildet als Verbundeinrichtung zusammen mit der Kita Auf der Pehle das Städtische Familienzentrum Brühl-Süd. 

Unsere zweigruppige Kindertagesstätte liegt im Süden der Brühler Innenstadt in einer verkehrsberuhigten Zone am Ende der Lessingstraße.

Wir betreuen in unserer Kita bis zu 44 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Betreuungsumfang:

  • 25 Stunden
  • 35 Stunden
  • 35 Stunden mit Verpflegung
  • 45 Stunden mit Verpflegung

Innerhalb des Betreuungsumfangs können verschiedene Betreuungszeiten gebucht werden.

 

Die städt. Kitas stellen sich mit einem Kurzfilm vor. So können sich interessierte Personen einen Einblick in die jeweilige Kita verschaffen.

Sie finden diese Kurzfilme unter

https://www.youtube.com/channel/UC0fIvhBqybUYvo1ONKxVfIg

 


 Nach oben

Öffnungszeiten

Das Familienzentrum ist geöffnet von Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr.


 Nach oben

Schließungszeiten


Zu folgenden Zeiten ist unsere Einrichtung geschlossen: Rosenmontag, drei Wochen während der Sommerferien in NRW, für 1-2 Konzeptionstage pro Jahr und zwischen Weihnachten und Neujahr.

 


 Nach oben

Team

Das pädagogische Team setzt sich zusammen aus einer Leitung, einer Ständigen Stellvertretung,  pädagogischen Fachkräften, einer Ergänzungskraft, einer Fachkraft für Sprachbildung, einer Musikpädagogin und einer Elternbegleiterin.

 


 Nach oben

Innen

Die Einrichtung wurde am 02.11.1994 eröffnet. Sie wurde als erste und immer noch einzige Einrichtung in den unteren zwei Etagen eines Mehrfamilienhauses eingerichtet. Jede Gruppe besteht aus einem Gruppenraum, einem Funktionsraum und einem seperaten Waschraum mit Wickelbereich und Dusche. Außerdem steht den Kindern in der oberen Etage ein großer Bewegungsraum zur Verfügung. Weitere Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bietet große Eingangsbereich und der Differenzierungsraum. Es gibt einen Raum für Team- und Elterngespräche, der gleichzeitig auch als Leitungsbüro dient. Des Weiteren gibt es eine Küche zum Zu- und Nachbereiten der Mahlzeiten.

 


 Nach oben

Außen

Auf dem Außengelände gibt es vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen.

Große Sandflächen
Kletterturm mit Rutschstange und vielfältigen Klettervariationen
Kleines Klettergerüst mit Rutsche, Hängebrücke und Leiter
Große Holzwippe
ein Kinderspielhaus und ein Weiden-Iglu
Bänke und Tische
Flächen zum Rad- und Rollerfahren

 


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Zusammen mit der Tageseinrichtung Auf der Pehle tritt die Einrichtung als Verbund auf. Vom 01.06.2011 bis zum 31.12.2015 hat die Tageseinrichtung am Bundesprogramm "Schwerpunkt-Kita Sprache und Integration" teilgenommen. Ziel des Bundesprogramms war, dass Kinder mittels alltagsintegrierter Sprachförderung spielerisch beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützt und begleitet werden. Seit dem 01.01.2016 wurde das Bundesprogramm fortgesetzt unter dem Namen "Sprach- Kita: weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Die sprachliche Bildungsarbeit wird durch eine vom Bund finanzierte Fachkraft für Sprachbildung begleitet.
Seit dem 01.08.2014 wird die Einrichtung als plusKITA mit zusätzlichen Landesfördermitteln unterstützt um die Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit zu verbessern. Eine plusKita Fachkraft hat als Elternbegleiterin folgende Aufgaben:

Eltern begleiten bei Behördengängen, Arztbesuchen, Unterstützung bei Bildungs- und Teilhabeanträgen, Beratungsgesprächen zu Entwicklung und Erziehung ihrer Kinder, Kurse anbieten für Eltern (Basteln, Kochen), Kurse organisieren für Eltern (Sprachkurse ect.)

Seit dem 01.08.2015 arbeitet eine Musikpädagogin in der Tageseinrichtung, die gruppenübergreifend mit den Kindern singt, musiziert und regelmäßig Aktivitäten mit Eltern und Kindern anbietet.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit arbeitet die Tageseinrichtung mit verschiedenen Institutionen, Fachdiensten und Einrichtungen zusammen und die Mitarbeiterinnen haben die Möglichkeit sich auszutauschen und neues Wissen zu erlangen.

Regelmäßige Zusammenarbeit mit:

Allgemeiner sozialer Dienst
Erziehungsberatungsstellen
Gesundheitsamt
Frühförderzentren
Grundschulen
weiterführenden Schulen
Ärzten/Therapeuten
Logopäden
Feuerwehr
Polizei
Fachschulen


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern und die pädagogischen Mitarbeiter/innen sind Partner in der Entwicklungsbegleitung und Förderung der Kinder.
Dabei sind ein offener und vertrauensvoller Umgang miteinander die Basis für die gute Zusammenarbeit.
Die aktive Mitwirkung im Elternbeirat belebt die pädagogische Arbeit der Einrichtung, erleichtert die Organisation bei
Festlichkeiten und unterstützt die pädagogischen Fachkräfte.
Die Elternschaft hat einen Förderverein für den Verbund Lessingstraße/Auf der Pehle gegründet. Informationen zur Arbeit des Fördervereins sind unter

http://www.forderverein-pehle.de

zu erhalten.

Zum Angebot gehören:

Tür- und Angelgespräche
regelmäßige Entwicklungsgespräche (2x jährlich)
Themenorientiert Elternabende
Kind- Eltern- Spielnachmittag
Bastelnachmittage
Kennenlernverantaltungen
Elternversammlung
Elternbeiratssitzungen
Feste


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise!

Eingaben und Veränderungen  im Navigator können per Mail an kitanavigator@bruehl.de übermittelt werden. Bitte geben Sie hierzu unbedingt den Namen und das Geburtsdatum des Kindes an.


Der KTP Navigator ist seit dem 17.08.2022 online. Schauen Sie doch mal rein und informieren Sie sich über das Angebot bei unseren "Tagesmüttern und -vätern".

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.