Im alten Forsthaus

Kaiserstraße 29
50321 Brühl (Brühl)
 
Kontaktdaten
Sabrina Unger  
Telefon: +49 2232 943712
Telefax: +49 2232 943713
E-Mail: kita-altes-forsthaus@bruehl.de

Träger

Stadt Brühl
Uhlstrasse 3
50321 Brühl
Telefon: 02232-794820
Telefax: 02232-794790
E-Mail: shempel@bruehl.de
Web: http://www.bruehl.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 87
  • ab 2 Jahren - Nur Kita
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt - Nur Kita

Pädagogisches Profil

  • Sprach Kita

Kurzinfo

Die Kindertageseinrichtung „Im alten Forsthaus“ liegt im Norden der Stadt, im ehemaligen Verwaltungsgebäude des Forstamtes Ville in unmittelbarer Nähe zur Straßenbahnlinie 18 und den Stadtbuslinien 702,704,706,707 und 990.

Angebotene Plätze:

Anzahl Plätze: 87

Alter ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt  

Betreuungsumfang:

Innerhalb des gebuchten Betreuungsumpfanges können verschiedene Betreuungszeiten gewählt werden .

 

Die städt. Kitas stellen sich mit einem Kurzfilm vor. So können sich interessierte Personen einen Einblick in die jeweilige Kita verschaffen.

Sie finden diese Kurzfilme unter

https://www.youtube.com/channel/UC0fIvhBqybUYvo1ONKxVfIg

Zuständig für unsere Einrichtung ist:

Fachberatung Kirsten König

Stadt Brühl

Steinweg 1

50321 Brühl

Telefon: 02232/ 794860

E- Mail: kkoenig@bruehl.de


 Nach oben

Öffnungszeiten

Die Tageseinrichtung hat derzeit folgende Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag:  7:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr

 


 Nach oben

Schließungszeiten

  • 3 Wochen in den Sommerferien
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr
  • geschlossen ist auch an Rosenmontag
  • und am Planungstag: 25.08.2025
  • sowie an zwei weiteren flexiblen Schließtagen

 Nach oben

Team

Das Team setzt sich aus:

 

6 Erzieherinnen

4 Ergänzungskräften

1 Flexiblen Fachkraft/Stellvertretende Leitung

1 Fachkraft für Sprachförderung

1 Erzieherin in praxisintegrierter Ausbildung

 

und der freigestellten Leitung zusammen.

 


 Nach oben

Innen

Vom ehemaligen Forstamtsgebäude ist viel Ursprüngliches erhalten geblieben, dadurch hat das Haus eine besonders gemütliche und einladende Atmosphäre.

Vier unterschiedlich ausgebaute Gruppenräume  mit jeweils einem Nebenraum sind auf zwei Etagen angelegt und halten zahlreiche Spiel- und Lernanregungen bereit.

Die Kinder können hier ins gemeinsame Spiel finden oder sich auch mal in ruhigere Bereiche zurückziehen.

Für die Zweijährigen Kinder steht ein separater Schlafraum für den Mittagsschlaf zur Verfügung.


Unter dem Dach steht den Kindern ein Mehrzweckraum für vielfältige Bewegungserfahrungen , sowie ein offener Bereich mit variierenden Spielangeboten zur Verfügung .
 

Mit unserer Küche und eigener Köchin, sorgen wir zudem täglich für frisch zubereitete Mahlzeiten.

 


 Nach oben

Außen

Unter den zahlreichen schattigen Bäumen des Außengeländes finden die Kinder viel Spaß beim Spiel im Sand, auf der Kletter- und Rutschkombination und in der Vogelnestschaukel.

Auf der gepflasterten Fläche nutzen die Kinder Fahrzeuge verschiedener Arten.

In einem zusätzlichen Gartenstück legen die Kinder mit den Pädagogen kleine Beete an und lernen hier im Alltag was in der Küche für sie verarbeitet wird.

Außerdem lädt dieser Bereich mit vielen Büschen und Blühpflanzen die Kinder ein, die heimischen Insekten

zu beobachten. 
 


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Der Leitgedanke unserer pädagogischen Arbeit ist die Wertschätzung und Anerkennung jedes einzelnen Kindes in seiner individuellen Persönlichkeit.

Gruppenübergreifendes Arbeiten

Das gruppenübergreifende Arbeiten ermöglicht den Kindern über ihre Stamm-Gruppe hinaus mit allen Kindern, Pädagoginnen und Pädagogen in allen Räumen der Einrichtung Erfahrungen zu sammeln und Entwicklungschancen zu nutzen.

Aufgrund einer vorteilhaften Mischung von Nationalitäten lebt das alte Forsthaus nach der Devise: "Interkulturelle Integration geschieht dort, wo man nicht darüber reden muss."

"Ein Kind lernt eine Sprache nicht, weil sie so schön klingt, sondern weil es den Menschen mag, der sie spricht."

Nach dieser Prämisse erhalten die Kinder im Rahmen einer systematischen, alltagsintegrierten Sprachförderung während des Alltagsgeschehen sowie in Spielsituationen, gemeinsam, einzeln und in Kleingruppen, eine alters- und entwicklungsgerechte Unterstützung in ihrer Sprachentwicklung.

Darüber hinaus sind alle Erzieherinnen und Erzieher im Würzburger Trainingsprogramm "Hören, Lauschen, Lernen" geschult, das vor allem Vorschulkinder sehr gut in der Sprachentwicklung fördert und auf den Schriftspracherwerb in der Schule vorbereitet.

Bei regelmäßigen Ausflügen erkunden die Kinder fuß läufig die nähere Umgebung, die Innenstadt und Spielplätze.

Durch die unmittelbare Nähe zum öffentlichen Nahverkehr unternehmen die Kinder auch häufig Ausflüge zu entfernteren  Zielen.
 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

  • Als städtische Einrichtung arbeiten wir eng mit dem Fachbereich Jugend und der Stadt zusammen.
  • Bei Bedarf stellen wir Kontakte zu Ärzten, Therapeuten und Logopäden sowie der Familienberatungsstelle her.
  • Eine konstruktive Zusammenarbeit besteht mit den Grundschulen. Gemeinsam übernehmen wir die Verantwortung für die beständige Förderung des einzelnen Kindes und sorgen so für einen sanften und positiven Übergang in die Schule.
  • Ein intensiver Kontakt besteht zu den Fachschulen für Sozialpädagogik.
  • Das Gesundheitsamt kommt regelmäßig zu uns in die Einrichtung und führt folgende Untersuchungen durch: zahnärztliche Untersuchungen ,Zahnpflegeaktionen, Seh- und Hörtest
  • Wir arbeiten mit der Feuerwehr und mit der Polizei zusammen, z.B. Brandschutzübungen, Übungen für ein richtiges Verhalten im Straßenverkehr.
  • Der Förster begleitet als Pate des alten Forsthauses die Kinder hin und wieder bei ihren Exkursionen und weckt durch besondere Einblicke in das Waldgeschehen Verständnis und Verantwortung im behutsamen Umgang mit Pflanzen und Tieren.

 


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

 

Für unser Team ist die enge Zusammenarbeit mit den Eltern Voraussetzung für eine optimale und individuelle Förderung der uns anvertrauen Kinder. Eltern und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen in gegenseitigem Erfahrungsaustausch und führen kontinuierlich Elterngespräche (Tür –und Angel-Gespräche, halbjährliche Entwicklungsgespräche), die zu einer positiven Entwicklung und zum Wohle des Kindes beitragen. Elternabende, Elternbriefe, Hospitationen, Planung und Durchführung von Festen, die Zusammenarbeit mit den Elterngremien, Förderverein runden diese Zusammenarbeit ab.

Elterngremien:

Die Elternversammlung wird aus allen Eltern gebildet, deren Kinder die Tagesstätte besuchen. Der Elternbeirat wird von der Elternschaft gewählt und vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung. Er hat das Recht, über alle wesentlichen Belange, die die Einrichtung betreffen, informiert zu werden. Der Rat der Tageseinrichtung besteht aus Vertretern des Jugendhilfeausschusses, dem Träger, den Fachkräften und dem Elternbeirat. Aufgaben sind insbesondere die Beratung der Grundsätze der Erziehungs- und Bildungsarbeit und die räumliche, sachliche und personelle Ausstattung.

 


 Nach oben

Aktuelles / Termine

07.11.2024 Sankt Martinszug


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise!

Eingaben und Veränderungen  im Navigator können per Mail an kitanavigator@bruehl.de übermittelt werden. Bitte geben Sie hierzu unbedingt den Namen und das Geburtsdatum des Kindes an.


Der KTP Navigator ist seit dem 17.08.2022 online. Schauen Sie doch mal rein und informieren Sie sich über das Angebot bei unseren "Tagesmüttern und -vätern".

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.