Kinder- und Familienzentrum

Familienzentrum

Schöffenstraße 19
50321 Brühl (Vochem)
 
Kontaktdaten
Anna Wilms  
Telefon: +49 (2232) 5044222
Telefax: +49 (2232) 504420
E-Mail: kindertagesstaette-vochem@bruehl.de

Träger

Stadt Brühl
Uhlstrasse 3
50321 Brühl
Telefon: 02232-794820
Telefax: 02232-794790
E-Mail: shempel@bruehl.de
Web: http://www.bruehl.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 140
  • ab 4 Monaten - Nur Kita
  • ab 2 Jahren - Nur Kita
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt - Nur Kita

Pädagogisches Profil

  • Sprach Kita
  • Plus-Kita
  • familylab- Kita
  • Familienzentrum

Kurzinfo

Wir sind das Kinder- und Familienzentrum Vochem.

Der Pazifik (Gebäude Merseburgerstraße), in dem unsere Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt spielen, erforschen, lachen und lernen, wurde 1980 erbaut und in den letzten Jahren saniert und modernisiert.

Der Atlantik (Gebäude Schöffenstraße) wurde im Jahr 2013 eröffnet. Auf der unteren Etage erforschen die U3 Kinder im Alter von 0 bis drei Jahren  ihre Welt und auf der oberen Etage Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Unsere Einrichtung im Herzen von Vochem liegt verkehrsberuhigt inmitten eines Wohngebietes.
Der Träger ist die Stadt Brühl.
In unserem Kinder- und Familienzentrum werden 140 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Eintritt in die Schule betreut.

Die städtisdchen Kitas stellen sich mit einem Kurzfilm vor. So können sich interessierte Personen einen Einblick in die jeweilige Kita verschaffen.

Sie finden diese Kurzfilme unter

https://www.youtube.com/channel/UC0fIvhBqybUYvo1ONKxVfIg

 


 Nach oben

Öffnungszeiten

Die Einrichtung ist Mo. – Do. von 7.30 – 17.00 Uhr und Fr. 7.30 – 15.30 Uhr geöffnet.

 


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Kindertagesstätte ist im Jahr drei Wochen in den Sommerferien, über Weihnachten bis Neujahr, sowie an Rosenmontag und einem pädagogischen Planungstag geschlossen.

 


 Nach oben

Team

Unser Team besteht aus einer Leitung, einer stellvertretenden Leitung, einer Verwaltungsassistenz, 30 pädagogischen Fachkräften, zwei Sprachbildungsfachkräften, einer Elternbegleiterin und fünf Küchenkräften.

Wir freuen uns aktuell eine Erzieherin in Teilzeit, eine PIA- Praktikantin und eine Studentin im dualen Studium ausbilden zu können.

Weitere Praktikanten und Praktikantinnen sind bei uns (nach einer Online- Bewerbung bei der Stadt Brühl) herzlich willkommen.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Unsere Arbeit mit den Kindern ist geprägt durch gegenseitiges Verstehen und wechselseitige Toleranz.  Ungeachtet ihrer Herkunft begleiten wir die Kinder auf ihrem Weg in ein selbständiges Leben.
Zentrales Anliegen ist die Achtung  jedes Menschen in seiner Einzigartigkeit. Vielfalt gilt als Bereicherung und nicht als Hindernis.
Das Kind wird von uns als aktiv lernender Mensch gesehen, der seine Entwicklung mit gestaltet. Unsere Aufgabe ist es für eine gestaltete Umgebung, Vorbildfunktion und nötige Impulse zu sorgen.
Grundsätzlich passen wir den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand jedes Kindes unsere Betreuung, Erziehung und Pflege an.

Die Schwerpunkte unserer Einrichtung sind Partizipation, Inklusion, familylab und Sprache!

Bei uns wird vorwiegend im Ü3 Bereich teiloffen gearbeitet. Das heißt, die Kinder können während der Freispielphase ihre Stammgruppe verlassen und in den anderen Gruppen, in der Turnhalle oder auf dem Außengelände spielen. Durch die Erweiterung von Entscheidungsmöglichkeiten werden den Kindern Freiräume für selbstständige Handlungen zur Verfügung gestellt, damit sie selbstbestimmt und neugierig ihre Umwelt erobern und erfahren können.
Die Partizipation der Kinder im Kitaalltag ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit
und spiegelt sich in den Projekten, Angeboten, Ferienprogrammen und Essensplänen wider.
Unsere Arbeit lässt zwischen Kindern und allen Erzieher/innen ein Beziehungsnetz entstehen, welches den Kindern ein hohes Maß an Sicherheit bietet.
Unsere U3 Kinder benötigen intensivere Aufmerksamkeit, Empathie, Umsicht,  sowie feste Bezugspersonen und einen kontinuierlichen Tagesablauf. Entsprechend ihren persönlichen Bedürfnissen und nach ihrem eigenen Tempo erschließen sich die Kinder die verschiedenen Kitabereiche.

 


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Eine vertrauensvolle und auf Augenhöhe basierende Elternarbeit ist für unsere pädagogische Arbeit unentbehrlich.

Regelmäßige Entwicklungs-(2 x jährlich), Beratungs-, Tür- und Angelgespräche, wenn gewünscht auch Hausbesuche sowie die aktive Teilnahme der Eltern an Festen, Ausflügen und Elternveranstaltungen unterstützen das Gelingen unserer Arbeit und die Entwicklung der Kinder.

Eine klare und konstante Transparenz der pädagogischen Arbeit ermöglicht den Eltern einen Einblick in den Kitaalltag. Informationen und notwendiges Wissen sind die Grundlage, um sich vielfältig einzubringen.

 


 Nach oben

Angebote

Das Familienzentrum setzt sich gemeinsam mit Kooperationspartnern dafür ein, dass Familien aus dem Stadtgebiet – ergänzend zum Bildungs- und Erziehungsangebot – bedarfsorientierte, alltagspraktische und wohnortnahe Informations-, Beratungs- und Bildungsangebote erhalten.

Ziel ist es, eine frühzeitige und passgenaue Unterstützung für alle Menschen im Einzugsgebiet anzubieten.

Das interkulturell ausgerichtete Angebot des Familienzentrums umfasst offene Treffs, Kursangebote, Familien- und Erziehungsberatung, Frühförderung,  Sprachförderung und Gesundheitsförderung. Weiterhin finden Angebogte zur kulturellen Bildung  und Beratung zum (Wieder-)Einstieg in das Berufsleben statt.

Die jeweils aktualisierten Angebote finden interessierte Eltern unter www.bruehl.de

Ansprechpartnerinnen: Anna Wilms 02232/5044222, Heike Mattarei 02232/25912
kindertagesstaette-vochem@bruehl.de


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise!

Eingaben und Veränderungen  im Navigator können per Mail an kitanavigator@bruehl.de übermittelt werden. Bitte geben Sie hierzu unbedingt den Namen und das Geburtsdatum des Kindes an.


Der KTP Navigator ist seit dem 17.08.2022 online. Schauen Sie doch mal rein und informieren Sie sich über das Angebot bei unseren "Tagesmüttern und -vätern".

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.